Ägyptische Islamisten – Gemeinsam sind 65% Stimmenanteil möglich!


Aljazeera, 1.Dezember 2011

Ägyptische Wahl Vorhersagen deuten auf Gewinn der Islamisten

Zahlen der Parteien legen nahe, dass der politische Arm der Moslem- Bruderschaft möglicherweise 40% der Stimmen gewonnen hat.

Offizielle Resultate wurden noch nicht bekannt gegeben, aber inoffizielle Vorhersagen, die Ägyptens Parteien herausgaben, einen starken Auftritt der islamischen Parteien, besonders des politischen Arms der Moslem- Bruderschaft.

Die erste Runde der Wahlen zum ägyptischen Unterhaus begann am Montag, als die Wähler aus neun der 27 Gouvernements zu den Wahllokalen gingen.

Die Wahlkommission hat versprochen die Resultate am Donnerstag zu veröffentlichen, allerdings nur für die Sitze, um die sich Einzelkandidaten bewerben.

Die Resultate für die Sitze der Parteien, die zwei Drittel der Volksversammlung ausmachen, werden nicht vor Januar veröffentlicht werden.

Inoffizielle Zahlen begannen, hauptsächlich durch Quellen aus den Parteien, durchzusickern.

Eine Quelle der Freiheits- und Gerechtigkeits- Partei (FGP), die Partei der Moslem Bruderschaft, sagte am Mittwoch, sie hätten, nach eigenen Befragungen, ca. 40% der Stimmen erhalten.

Das beste Resultat kam aus dem Gouvernement Fayoum, südlich von Kairo; die Quelle sagte, die Freiheits- und Gerechtigkeits- Partei sei auch in Kairo , Assiut und den Gouvernements Rotes Meer stark.
Die Konkurrenz war in Alexandria und den Kafr al-Sheik Gouvernemensts am härtesten, wo die al-Nur, eine salafistische Partei, Berichten nach, gut abschnitt.

Die FGP ist nominell Teil der “Demokratischen Allianz”, aber die anderen Mitglieder dieses Blocks sind zumeist klein und unbekannt. Die Kandidaten der FGP machen ca. 70 % der Kandidaten der Partei Bezirks-Listen, und 90% in individuellen Listen der Allianz aus.

Starkes Abschneiden wird vorhergesagt

Basil Abdel, ein Mitglied des ägyptischen Blocks, sah ebenfalls ein starkes Auftreten der Islamisten voraus: Er sagte Reuters, dass die Demokratische Allianz zwischen 40 und 50% der Stimmen gewonnen habe, und schätzte einen Anteil von 5-7% für die al-Nour Partei.
Adel sagte, dass sein eigener Block, die vorrangig säkulare Allianz in Ägypten, sich zwischen 20-30 % der bislang gezählten Stimmen erhalten habe.

Detaillierte Ergebnisse drangen aus einer Handvoll von Bezirken nach Außen. Die Moslem Bruderschaft erklärte, ihre Partei habe die höchsten Zahlen in Fayoum, z.B. mit 199.677 Stimmen, gefolgt von al- Nour mit 129827. Die nächst meisten Stimmen erhielt die Freiheits-Partei, als abgeschlagene Dritte, mit etwas über 26.00 Stimmen.
In Kafr al-Sheikhs zweitem Bezirk, führt die FGP mit 92.750 Stimmen, die al- Nour hat als zweite 67.634 und die säkulare Wafd, als dritte, 46.540, berichtete die Zeitung Al-Masry Al – Youm.

Analysten hatten ein starkes Abschneiden der FGP vorausgesagt, die die am besten organisierte Partei Ägyptens ist.

Diaa Rashwan, der Leiter des Ahram Zentrums für politische und strategische Studien, sagte der staatlichen Zeitung Al-Ahram, dass islamistische Parteien – einschließlich der FGP, Nour und einiger kleinerer Parteien, gemeinsam 65% der Sitze in der ersten Runde der Wahl gewinnen könnten.

Sie stellte am Wahltag tausende von Freiwilligen, um den Wählern in den Wahllokalen zu helfen, viele von ihnen wurden beschuldigt Flugblätter ausgehändigt zu haben und andere last minute Wahlkampf-Aktionen unternommen zu haben, die unter dem ägyptischen Gesetz verboten sind.
Die Wahlen zum Unterhaus des Parlaments, werden in zwei weiteren Schritten über die nächsten fünf Wochen, mit Abstimmungen am 14. Dezember und 3.Januar fortgesetzt.

Nun wird es spannend! Werden die Hände bald moderat unter Betäubung, oder klassisch einfach so abgehackt. 

Zum moderaten Vorbeter des Arabischen Frühlings, lesen Sie auch: Al Qaradawi – moderates Monster.

https://jeanjean2brambilla.wordpress.com/2011/06/16/388/

Und zur Zusammenarbeit von MB und Salafisten:

https://jeanjean2brambilla.wordpress.com/2011/05/16/moslem-bruder-moderat-oder-doch-nicht-ganz-so-sehr/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Islam, Moslem Bruderschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s